ChatGPT, Rollenspiele und Künstliche Intelligenz

• KI-Inhalte 12

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Auch mit Blick auf den weiteren Umgang hier im Forum würde mich ein größeres Meinungsbild interessieren. Die Möglichkeiten der KI sind sicherlich bekannt, sei es nun bei der Erzeugung von Texten, dem Generieren von Bildern, neuer Musik und mehr. Nicht selten hat mir ChatGPT in den verschiedensten Situationen unter die Arme gegriffen, da liegt es nahe, dass solche und ähnliche Wunderwerkzeuge auch im Rahmen von Rollenspielen Verwendung finden. Recherchearbeit, Ideenananstöße, Faceclaims, vollständige Suchanzeigen, bis hin zum Playen mit einem Chatbot selbst - das alles funktioniert mittlerweile mehr oder minder vernünftig und dem gegenwärtigen Trend nach zu urteilen, greifen Schreiber darauf vermehrt zurück. Wer kann schon sagen, wie es in ein paar Jahren aussieht, oder im Speziellen, was das für Rollenspieler bedeutet? Gerade wir, die ihr Hobby über das gemeinschaftliche kreative Schreiben definieren, könnten uns mit einer Reihe an Herausforderungen konfrontiert sehen. Eine Auswahl an Fragen, um einen Austausch anzuregen:

• Wie ist deine Meinung zu KI-Inhalten?

• Verwendest du selbst KI-Tools? Auch im Rahmen von Rollenspielen, und wenn ja, in welchem Umfang?

• Wie wichtig ist dir die menschliche Komponente beim RPGen? Kannst du dir vorstellen, das perfekte Rollenspiel mit einem Chatbot zu führen?

• Wo siehst du die RPG-Landschaft dahingehend in ein paar Jahren?

• KI-generierte Nutzertexte im Café Novella: ja, nein, mit Einschränkungen?

• Ich antworte mal darauf, da ich selber Stellenweise KI nutze.

Wie ist deine Meinung zu KI-Inhalten?

Prinzipiell kann ich reinen KI Posts, Bildern und co. nichts abgewinnen - Das Problem hierbei ist aber natürlich, jeder will KI nutzen, keiner will KI Lesen.

Verwendest du selbst KI-Tools? Auch im Rahmen von Rollenspielen, und wenn ja, in welchem Umfang?

Ja, ich nutze KI trotz meiner kritischen Einstellung, mit höchster Vorsicht. Ich benutze es nicht um Informationen zu erhalten, da diese ja oftmals falsch sind, sondern für eine persönliche Reflektionen von Themen und Emotionen meinerseits, da ich es als (verdachts-) Autist oft schwer habe mit Situationen. Tatsächlich hat es mir schon oft sehr sehr gut geholfen, mich zu reflektieren und besser mit Situationen umgehen zu können.

Bezogen auf Rollenspiele nutze ich KI auschließlich, um mir 1. entweder Anregungen für noch nicht ausgearbeitete Story-Ideen zu holen, für Details über Welten, Waffen, Charaktere, vielleicht Fähigkeiten, Vorschläge zu Namen die auf das Land passen usw... (Ich sehe das eher wie googlen nach Ideen, so als würde ich die KI eher als random Generator nutzen) oder 2. um einer vollen Story-Idee eine Struktur zu geben, da ich mich selbst manchmal schwer damit tue, meine Gedanken so zu ordnen, dass auch andere sie verstehen.

Wie wichtig ist dir die menschliche Komponente beim RPGen? Kannst du dir vorstellen, das perfekte Rollenspiel mit einem Chatbot zu führen?

Ich habe es probiert und muss sagen, nein, aktuell nicht. Man merkt, wenn Inhalte mit KI geschrieben sind und sie reagieren einfach nicht auf Details, haben keine eigenen Ideen und meist kommt nicht wirklich was überraschendes rüber. Für kurzzeitige Sachen kann das in Ordnung sein, für längere Themen merkt man, dass die KI immer weiter schwächelt. Deshalb sind alle meine RPG Inhalte im Rollenspiel selbst auch auschließlich von mir geschrieben, vielleicht frage ich die KI mal, wie ich ein Wort umschreiben oder anders nutzen kann, aber das ist das höchste der Gefühle und es ist mir auch wichtig, dass hinter den Antworten ein Mensch steht, sehe es aber nicht überkritisch, wenn man eben nach Synonymen o.ä. bei einer KI fragt.

Wo siehst du die RPG-Landschaft dahingehend in ein paar Jahren?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht - Ich glaube das RPG wird dann nicht unser einziges Problem sein, da jetzt vor allem in Facebook, Insta usw. von Meta selbst Bots als User eingesetzt werden sollen. Ob dann niemand mehr das Internet nutzt, oder man am Ende einfach nicht mehr weiß, ob reale Person oder nicht - ich kann mir alles vorstellen. Aber so eine Brieffreundschaft klingt auf einmal wieder ganz nett.

KI-generierte Nutzertexte im Café Novella: ja, nein, mit Einschränkungen?

Mit Einschränkungen, wenn die Mehrheit aber sagt nein, finde ich das vollkommen i.O., im Sinne von dem, was ich beschrieben habe; Als Textkorrekteur, Informationsquelle oder "Random" Generator für Namen o.ä. finde ich KI in Ordnung. Mehr sollte man dem Schlund aber wohl nicht füttern, wenn wir noch etwas Spaß an unserem Hobby haben wollen.

Ich habe schon richtig tolle Inhalte, gewaltige Fails und alles dazwischen sowohl von Menschen als auch von KI gesehen. Es kommt bei KI meiner Meinung nach ganz darauf an, sie mit Sinn und Verstand zu benutzen, dann kann sie eine echte Bereicherung sein. Wenn man allerdings das menschliche Hirn ausschaltet und die KI allein machen lässt, kommt oft Quatsch bei rum.

• Verwendest du selbst KI-Tools? Auch im Rahmen von Rollenspielen, und wenn ja, in welchem Umfang?

Ich nutze sehr gerne KI-Bilder für Faceclaims und das gleich aus zwei Gründen. Man kann sich nie sicher sein, dass die gewählte Person des öffentlichen Lebens es nicht vielleicht total blöd fände, wofür ihr Gesicht im RPG benutzt wird - und ich kenne nicht viele Promis und mache mir oft spezifische Vorstellungen, um dann am Ende niemanden zu finden, der auch nur halbwegs dazu taugt, dem Betrachter das Bild zu vermitteln, das ich von diesem Charakter im Kopf habe. Nach 25+ KI-Prompts hingegen komme ich dem, was ich zeigen will meistens immerhin irgendwann nah ...
      Zum Schreiben selbst hingegen nutze ich es auf Deutsch gar nicht, immerhin ist das Schreiben ja mein Hobby und ich habe Spaß dran, das lasse ich mir nicht nehmen.
      Früher habe ich auch in anderen Sprachen RPGs geschrieben, und sollte sich das erneut ergeben, würde ich tatsächlich eventuell KI über den fertigen Post "drüber schauen" lassen, um Rechtschreibung und Grammatik zu optimieren.

• Wie wichtig ist dir die menschliche Komponente beim RPGen? Kannst du dir vorstellen, das perfekte Rollenspiel mit einem Chatbot zu führen?

Ich habe es versucht, aber noch klappt es nicht. Wenn es denn ginge, hätte das natürlich einige Vorteile - der Postingpartner verschwindet nicht so einfach, man muss beim Plotten keine Kompromisse schließen und die Wartezeit auf eine Antwort wäre total minimiert ... Aber jeder noch so winzige, soziale Aspekt ginge natürlich verloren.

Mist, meine Kristallkugel hat einen Sprung! Keine Ahnung, sorry.

Im Prinzip habe ich nichts gegen KI-Texte - nur bitte den gesunden Menschenverstand beim Einsatz von KI weiterlaufen lassen!

Ich finde sicher, es hat Vorteile, vor allem bei der Bildererstellung - auch wenn ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig bin, weil ich es verstörend finde, wenn das Bild dann doch nicht zu dem passt, was ich wollte, und vielleicht meine Vorstellung des Charakters entstellt. Aber dennoch ist es natürlich sehr praktisch für den Zweck, eigene und vor allem Copyrightfreie Bilder zu finden. Schließlich möchte man ja auch nicht, dass der Charakter mit irgendwelchen falschen Vorurteilen belastet wird, nur weil man das Bild einer Person genommen hat, die vielleicht irgendwann in Ungnade fällt, und das dann auf den Charakter abfärbt. Das Problem hat man bei generierten Bildern nicht.

Höchstens, um Bilder zu generieren, ansonsten nicht.

Ja, die menschliche Komponente ist mir dabei sehr wichtig, denn letztendlich ist das genau das, was dem ganzen einen Reiz gibt. Außerdem kann man dabei nette Leute kennenlernen, was ansonsten komplett wegfallen würde.

Klar könnte eine KI auch Widerworte geben, wenn man sie dazu auffordert. Aber dass das nicht dasselbe ist, da sind wir uns sicher einig.

Ich denke schon, dass es stärker genutzt werden wird, insbesondere für Bilder oder auch Charakterideen und Storyansätze, wie auch jetzt schon, weil es praktisch ist. Aber letztendlich geht es beim Schreiben

Da wäre meine Frage eher - was für Texte meinst du? RPG Posts? Das fände ich dann eher weniger optimal.

Einmal editiert, zuletzt von Anemos (30. Januar 2025 um 12:14)