• Offizieller Beitrag

    Wer das kreative Schreiben liebt, muss ein wundervoller Mensch sein. Communitys leben von ihren Nutzern, und das Café Novella möchte auch dem fleißigen Autor hinter den Spielfiguren ein Zuhause schenken. Erlaube uns, Dich ein wenig kennenzulernen. Wer bist Du? Was magst Du? Wie hast Du die Schreibfeder für Dich entdeckt, und was erschaffst Du damit am liebsten? Dieser Thread ist Deine Bühne, und wir freuen uns auf die Vorstellung.

  • Hellu!

    Danke für die Aktivierung und das ich hier sein darf.
    Ich stelle mich gerne vor.

    Ich bin May und spiele seit 2009 textbasierte Rollenspiele, habe aber auch schon Exkursionen in Pen'and'Paper-RPGs gemacht.
    Von Tierrollenspielen wie virtuellen Wolfsrudeln über Fantasy und auch Reallife habe ich so gut wie jedes Genre schon einmal bespielt.

    Privat bin ich verheiratet, Mama eines dreibeinigen Katers namens Nathan und studiere Soziale Arbeit. Hobbys sind vielfältig und dennoch trotz Alltag eher nebensächlich.
    Ich möchte gerne hier auch mal Szenen spielen, die vielleicht ins experimentelle gehen oder um einfach mal einen bestimmten Typ Charakter zu "testen".

    Neben den Rollenspielen macht mir das Grafiken basteln und Coding großen Spaß.

    Gerne beantworte ich noch eure Fragen.

    Schönen Abend euch

  • Salvete meine Freunde,


    Also ich glaube hier sollt ich etwas über micht erzählen. Also beginnen wir mal am Anfang. Ich komme übersprünglich von Table top, aka. D&D/DSA. Ich habe mit 14 so um den dreh angefangen zu spielen, bin dann auch recht schnell zu textbasierten Rollenspiel gekommen, weiters ist vielleicht noch interessant das ich auch hobby mäßig schreibe, bzw. habe ich auch schon an ein paar Literatur wettbewerben teilgenommen.
    Ich hoffe, das wir alle hier eine Schöne Zeit haben werden und eine menge Spaß.

  • Hallöchen!

    Ich bin Tini, 30 Jahre alt und seit ich 13 bin, also seit 2007, fleißig am Schreiben von RPGs. Erst begann es bei SchülerVZ, dann ging es weiter mit forumieren, wbblite und schlussendlich mybb. Mein erstes RPG ist ein Twilight-RPG gewesen und hieß Cullen School. Erst fing ich mit 1-Zeilern an, später wurde es deutlich mehr beim Posten. Mittlerweile schreibe ich 3000 Zeichen aufwärts - gerne mehr! Meistens bewege ich mich in den Genres Fantasy oder Historisch bzw. Fandoms, in diesen Bereichen.

    Ich habe neben dem Schreiben auch noch andere Hobbys, nämlich Coden, Zeichnen, lesen, mein kleiner Schrebergarten.


    Ich freue mich hier, neue Schreibpartner kennenzulernen und vllt auch mal meine Komfort-Zone genre-mäßig zu verlassen. :D

    Liebe Grüße von der stürmischen Ostsee-Küste!

  • Hallöle Leutchen & (hoffentlich) zukünftige Freunde! :D

    Ich dachte, ich hau mal einfach eine Vorstellung raus. So findet man ja doch immer am leichtesten Anschluss (oder man verschreckt einfach direkt alle (nicht, dass mir das schonmal passiert wäre)).
    Eh, ja. Jedenfalls bin ich 25, schreibe schon lange Rps in Foren und bin auf der verzweifelten Suche, meine kreativen Ergüsse irgendwo rauslassen zu können, auf diese Plattform gestoßen. Yay!
    (Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich nicht durchgängig Rps geschrieben habe, seit ich 13 bin, sondern eher immer so...phasenweise v.v Aber ich schwöre, ich bin eine treue Nudel!)

    Ich habe damals tatsächlich noch mit Warrior Cats Rps angefangen - and I'm proud of it (laufen die Bücher eigentlich immer noch?)! Mittlerweile schreibe ich eigentlich...alles. Was nicht bedeutet, dass ich in allen Genres gleich viel Erfahrung habe. Aber ich bin immer gewillt, neue Dinge auszuprobieren. Gutes Worldbuilding und dreidimensionale Charaktere sowie Kommunikation mit dem jeweiligen Rp-Partner sind mir das Wichtigste. Solange dat läuft, kriegen wa auch alles andere geschaukelt, he.

    Mh. Ansonsten bin in einer OGS tätig, habe daher relativ entspannte Arbeitszeiten (früh aufstehen? Was' das? SEIFE SEIFE?) und kann auch oft schreiben. Wenn meine kreativen juices (und Zeit) es hergeben, haue ich z.B. auch durchaus morgens vor der Arbeit noch nen Post raus. Und wenn ich Feierabend habe. Und sobald und du geantwortet hast. Muhaha.
    ...Also, manchmal brauche ich auch was länger, no worries xD Außerdem erwarte ich von niemandem, dass er 24/7 zum Schreiben bereitsteht. Ich bin da sehr geduldig. :)

    Mhh - ich denke, dass waren erstmal so die wichtigsten Dinge? Idk. Wenn ihr noch was wissen wollt, hit me up. Ansonsten freue ich mich auf ne kreative Zeit mit euch allen :D

    Tschüssi.

  • Salut potenzielles Frischflei- eh... ich meine natürliche, potenzielle Opfe... Warte, ich habs gleich.

    Hallo, ich bin Khiruji. Ihr könnt mich gerne Khiru nennen, oder was auch immer euch einfällt und euch lieber ist :)
    Vielleicht auch Mr. Bean anhand meines Profilbilds ᕕ( ᐛ )ᕗ

    Ich bin 25 Jahre alt und habe mit meinem 13. Lebenjahr angefangen Rollenspiele auf textbasierter Basis zu fabrizieren.

    Genau so wie die Posterin über mir, bin auch ich auf der verzweifelten Suche nach einer Plattform, auf der ich meine manchmal strangen und creepigen Ideen ausbluten lassen kann und die, wenn möglich, auch gut beim Gefolge... ehr... bei den anderen Mitgliedern ankommen ... und sich natürlich ein paar Leute darauf melden. Natürlich habe ich auch ein paar normale Ideen, die allerdings alle Fandom-basiert sind. Ich bin halt ein richtiger Fan von den manchen OCs und liebe es, um diese OCs eigene Charaktere und eine Idee zu spinnen, die zwar nicht den OC verändert, aber durchaus ne' super Basis für die zwei Charaktere bildet. Ich bin bei so gut wie all meinen RPGs mit Herzblut und Leidenschaft dabei

    Und bei denen, bei denen ich es nicht bin und die zum Stillstand kommen. Oh well, no hard feelings. Dann kann man gerne kurz schreiben: "Du, dat wird echt nichts.", RPGs sollen Spaß machen und die RPGs, wo ich richtig Feuer und Flamme für bin (bei denen es auch toll wäre, wenn ihr es auch seid) die wird man auf jeden Fall sofort erkennen :)

    Sonst bin ich gerade dabei, mich mit meiner Kunst selbstständig zu machen. Wenn ich also ein selbstgezeichnetes Bild für meine Charaktere reinstellen sollte, lasst bitte freundlicherweise die Finger davon, denn es ist ziemlich wahrscheinlich, dass dieses Bild aus meiner Feder stammt oder für mich gezeichnet wurde. Ist mir leider schon sehr oft passiert, weshalb ich es leider immer wieder sagen muss. Hoffe auf Verständnis. Musiktechnisch höre ich 80/90s Goth Rock, Dark Wave und Black Metal.

    Aktuelle spiele ich Poppy Playtime Chapter 3 und Witcher 3 :D

    Das war's glaub ich.

    Bye Bye <3

    Einmal editiert, zuletzt von Khiruji (9. Februar 2024 um 22:36)

  • Gut, dann bin ich jetzt wohl auch Teil des Kaffeestübchens geworden. Freut mich!

    Wer mehr über mich wissen möchte, kann mich gerne privat anschreiben. Aber ganz grob, damit ihr mich einordnen könnt:

    ♦ Im späteren 1999 geboren, daher ist mein Alter meist das momentane Jahr minus 2000.
    ♦ Weiblich - Ich bevorzuge generell Spieler, die auch weiblich sind, da ich über die Jahre ziemlich grottige Erfahrungen mit Männern machen musste. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, aber dann muss ich mit der Person erstmal warm werden ~
    ♦ Leidenschaftliche Schreiberin mit Herz und Seele. Ich bin sowohl für ausgearbeitete Ideen mit viel Planung, als auch für grobe Geschichten mit rotem Faden zu haben.

    ♦ Meine Posts pendeln sich so um die 700 bis 3000 Wörter ein. Auf Absprache auch weniger, dafür öfter.
    ♦ Mir steht der Sinn momentan nach düsteren, vielleicht sogar an Horror angelehnten, Plotideen. Meistens beschränke ich mich auf eigene Werke, da ich in fast keinen Fandoms bin. Mass Effect mal ausgenommen, da habe ich eine Obsession für entwickelt.
    ♦ Ich würde mich als freundliche Person beschreiben, die mit viel Liebe zum Detail und Kommunikationsbereitschaft an Geschichten tüftelt und sich in anderen Welten verliert. Ich schreibe grundsätzlich männliche, als auch weibliche, Charaktere und finde besonders Aliens und andere humanoide Wesen interessant.

    ♦ Erotische Szenen sind für mich okay, aber expliziter Sex wird bei mir mit Menschen, die ich nicht gut kenne, nicht ausgeschrieben. Ich schreibe Intimität FÜR die Charaktere, damit diese sich als Paar weiterentwickeln können, und nicht als Sexting für meinen Postpartner.
    ♦ Kontakt ist per Discord und Telegram möglich.
    ♦ Probeposts könnt ihr von mir auf Anfrage bekommen.

    Bye!

  • Vielen dank für die Aufnahme! Ich stelle mich dann auch mal grob vor:

    Ich heiße Jehanne und bin Mama von zwei super süßen Katern. Ich habe seit vier Jahren RPG-Erfahrung und schreibe besonders gerne im historischen Bereich oder zu Musicals. Mein absolutes Lieblingsmusical ist "Les Misérables", da die Themen (leider) wohl immer aktuell bleiben werden.

    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, einen Schreibpartner (m/w/d) zu finden, der wie ich gerne lange Texte schreiben und sich Zeit für diese nimmt. Konkrete Ideen und Wünsche werde ich dann aber im Suchthread veröffentlichen.

    Permets-tu?

  • Was gibt es zu mir zu sagen, Ü50 Jahre alt. Schreibe seit ca. 12 Jahren RP, erst als ausführliches Chat-RP dann später kurz über ein Forum, später über eine 3D Welt auch in Form von Chat. Später dann angefangen über Discord zu schreiben, was mich aber im Moment nicht so ausfüllt weil die Texte zu kurz sind.

    Ansonsten spiele ich ein paar PC Spiele mal mehr mal minder intensiv wie Palworld, aber auch Witcher, oder Beyond two Souls, aber auch Anno, Sims und Siedler habe ich schon gespielt.

    Für eine gute Runde DSA/DnD (dort allerdings eher als Anfängerin) online bin ich auch zu haben.

    Mehr zu mir und meinen Schreibgewohnheiten was Genres und Vorlieben angeht dann in meiner Schreibpartnersuche.

    Bis dahin viel Spaß bei euren RPs

  • Tja, da bin ich nun, ich soll mich hier vorstellen, das war noch nie meine Stärke. Ich bin 32 Jahre alt und schreibe, seitdem ich 12 Jahre alt bin. In eine andere Welt zu tauchen und sich in Geschichten und Handlungen zwischen Mord und Intrigen zu vertiefen, liebe ich. Für Drama und Action bin ich immer zu haben und tatsächlich ist das hier meine erste Forum-Erfahrung, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

    Wenn ich nicht im Schichtdienst gefesselt bin, findet man mich bei meinem Pferd im Stall, oder mit dem Hund auf dem Hundeplatz.

    Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der vielleicht Interesse an meinen Ideen hat

    Ich bin sehr gespannt, was mich hier erwartet.

  • Um es uns allen leichter zu machen, stelle ich mich hier mal kurz vor. 😄

    Ich bin Pedro, 25 Jahre alt und schreibe seit fast 10 Jahren Rollenspiele. Angefangen habe ich wie viele mit dem Sternchenstil und simpel auf Papier. Irgendwann fand ich mich dann auf Spickmich und diversen anderen Seiten wieder, wo ich mich in allerlei verschiedenen Welten wiederfand.

    Mittlerweile schreibe ich Rollenspiele ausschließlich im Romanstil (oder auch FF-Stil) und der 3. Person. Nicht immer nutze ich dafür bereits bestehende Universen oder Fandoms, sondern denke mir auch sehr gerne eigene aus.


    Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass ich ein Fable für gute Grammatik und Zeichensetzung habe, der sich nur schwer leugnen lässt. Selbstverständlich mache auch ich Fehler - besonders am Handy -, doch die versuche ich bestmöglich auszubessern. Auch wenn es jetzt etwas unhöflich klingt, bin ich alles andere als das! Gerne halte ich mit meinen Rollenspielpartnern Kontakt, da ich festgestellt habe, dass ein Rollenspiel mit regelmäßigem Kontakt deutlich länger lebt.


    Ich schreibe eine Bandbreite an Genre. Von Horror über Slice of Life bis hin zu Sci-Fi ist ziemlich viel vertreten, doch es gibt ein Genre, mit dem ich mich immer wieder schwertue: Fantasy.

    Wenn ich mit jemandem ein solches Rollenspiel schreibe, brauche ich viele Absprachen oder ein bereits vorgefertigtes Universum. Bei allen anderen Richtungen kann ich planen bis zum Umfallen, doch da fällt es mir schwer. 😅


    Ich liebe belebte Welten, daher gehören NPCs für mich genauso zu einem Rollenspiel, wie die Hauptcharaktere und sollten gleichermaßen, gerne wechselnd, untereinander aufgeteilt werden. Ich bin kein großer Freund einer festen Aufteilung von NPCs, außer es macht entsprechend dem Hintergrund Sinn (damit bspw. keine dauernden Selbstgespräche entstehen, etc.).


    Um meinem Charakter ein Gesicht zu geben, nutze ich Real-Bilder und meistens unbekannte Faceclaims oder - und das bevorzugt - Ästhetikbilder, die ein bestimmtes Bild meines Charakters und das Einfühlen in diesen ermöglichen. Mit Digital Art und anderen Bildgestaltungsrichtungen tue ich mich schwer.


    Solltet ihr noch Fragen haben oder eine Schreibprobe wünschen, stehe ich euch hier zur Verfügung.

    P.S. Mein Gesuchsthread wird definitiv nochmal überarbeitet. Aktuell fehlt mir nur leider die Zeit. Bis dahin findet ihr alles wichtige hier oder in den Gesuchen selbst! :)

  • Hallo und Danke für das super schnelle Aktivieren! :)

    Ich bin Loony, oder auch Sara genannt und bin 24 Jahre alt. Das merke ich mir aber auch nur, weil ich immer so alt wie das Jahr bin. :D
    Ich wohne in der Nähe Hamburgs und mache aktuell eine Ausbildung, bin also öfter beschäftigt als mir lieb ist.

    Neben arbeiten habe ich aber noch Zeit für Hobbys, die sich aktuell auf die Aquaristik, zocken und eben das Rollenspiel beschränken.

    Was ihr vielleicht noch wissen solltet: Ich bin in der Diagnose-Phase zum Autismus (Und anderen Sachen). Ich denke, dass merkt man mir nicht an - Manchmal sage ich aber unfreundliche oder unhöfliche Sachen, oder Dinge die einfach sehr unpassend sind, weil ich in dem Moment nicht verstehe oder nachvollziehen kann, warum dies unhöflich, unpassend oder unfreundlich ist. Bitte bitte, falls das vorkommen sollte, sagt es mir direkt und auch, was ich hätte stattdessen sagen können - Ich meine es (fast ;) ) nie Böse! :)

    Rollenspiele schreibe ich seitdem ich 12 Jahre alt bin. Damals noch mit Sternchen, relativ schnell ging ich aber in den Romanstil über und meine Texte wurden auch entsprechend länger, vom Messenger zu Foren und dann ganz von diesen weg, hin zu Whatsapp und heutzutage Discord. Von 2020-2023 hatte ich eine lange Pause. Dennoch denke ich, dass ich die meisten hier wohl nicht in der Länge und Ausführlichkeit übertreffen kann - Dafür hatte ich nie die Richtigen Spielpartner, da ich mich meistens in der Länge diesen anpasse und oft war ich auch etwas eingeschüchtert von extrem Detaillierten Texten, eben aus der Angst heraus, nicht genauso schreiben zu können.
    Ich hoffe, dass ich das mit ein paar Rollenspielen hier und etwas Übung ändern kann und einen entspannten Mittelweg finde.
    Egal für was, solange es eine gute Story ist, kann ich mich immer dafür begeistern, egal welches Genre. Was mich hauptsächlich allerdings anzieht ist Fantasy, Drama und Romantik, womit ich so gar nichts anfangen kann ist allerdings Mittelalter oder das Nachspielen von Serien oder Filmen.
    Ich versuche meinen Charakteren immer Tiefe zu geben, sie interessant zu gestalten und vor allem Charakterentwicklung ist für mich enorm wichtig - Auch mehrere Charaktere kann ich schreiben, wenn ich mich darauf einstelle. Entweder als Haupt- oder Nebencharaktere, jenachdem.

    Meinen Lieblingscharakter Kuroo oder auch Seven genannt ziehe ich jetzt seit den letzten 6-7 Jahren durch sämtliche Rollenspiele - Puh, der Arme muss langsam echt die Nerven voll haben von mir... Also wie ihr seht - ich bin zwar weiblich, schreibe aber seit 14 Jahren irgendwie immer Männliche Charaktere, weil .. sind wir mal ehrlich, früher wurde das immer gesucht. Ich kann aber natürlich auch Weibliche Personen schreiben - Allerdings werden diese niemals Charaktere sein, die ständig gerettet werden müssen oder besonders Feminin vom Verhalten her sind. Bin ich auch nicht, kann ich mich daher schwer reinversetzen.

    Ich würde sagen, dass ich eine normale Rechtschreibung habe, ich versuche nicht übermäßig Grammatikalisch richtig zu schreiben und hier und da ist die Groß-und Kleinschreibung etwas falsch, aber ich denke mal es ist alles ziemlich leserlich - wenn auch etwas Umgangssprachlicher. ;)

    Generell finde ich es auch schön, wenn man sich außerhalb dem Rollenspiel gut miteinander versteht. Das gibt Kommunikationsspielraum, wenn einem mal nichts mehr einfällt, oder man die Motivation verloren hat. Ich habe nicht immer einen Tipp bei Problemen, aber definitiv immer ein offenes Ohr und für meine besten Freunde auch eine Couch zum schlafen!

    Also, wenn ihr noch Fragen habt, oder ein Rollenspiel mit mir anfangen möchtet, oder einfach quatschen möchtet, dann schreibt mir gern. :)

  • Ich schließe mich mal den anderen an und stelle mich sehr überschaubar vor:

    • Im RP Bereich hatte/habe ich viele Namen (gehabt) > aktuell Blood / Friend
    • psychisch kaputt, weswegen ich wahrscheinlich RP schreibe
    • bedauerlicherweise bereits 37 Jahre | aus Österreich
    • zocke diverse Games: WoW | Conan Exiles (aktuell aber nicht da ich auf keinem RP Server bin) | diverses auf Steam
    • RP Anfänge 1999 (Foren) aber richtig durchgestartet bin ich 2005 (Chat), obwohl ich in dieser Zeit auch gegengleich in diversen Foren RP schrieb
    • ab 2010/11 war diese Zeit entgültig vorbei / seit diesem Zeitpunkt hatte ich wenig bis gar kein RP mehr, da die Foren und der Chat tot waren/am Aussterben
    • ab ca. 2012 WoW RP (großer Fehler)
    • ab ca. 2015/16 begab ich mich langsam wieder auf Suche; natürlich an den Orten an denen ich zuletzt geschrieben hatte, aber sie waren mehr als tot, so versuchte ich mein Glück auf/in Facebook/-Gruppen/-Messenger > 1 x auf Whats App > Discord > FF14 RP (inGame) > Atrahor / Venar & Calithos (LoGD basierend) > Conan Exiles RP (inGame) > RPGLand
      Und eigentlich hat die Suche kein richtiges Ende gefunden
    • Schreibe überwiegend im detailreichen Roman Stil und bevorzuge eine entspannte Textlänge, auch wenn ich viel schreiben kann, diese Erwartungshaltung anderer möchte ich diesbezüglich nicht erfüllen müssen, weil sie selbst so viel schreiben - entsprechend kann ich nicht sagen, so und so viel Worte/Zeichen sind Standard
    • Rechtschreibung und Grammatik sind ok aber sicher nicht perfekt
    • bespiele überwiegend/vorzugsweise FSK 18+/21+ RPs, da ich mir diesbezüglich keine Grenzen aufziehen lassen möchte,
      denn je nach Charakter | RP-Konzept möchte ich mich nicht zurückhalten müssen, obwohl ich gestehen muss 2012 (WoW-RP) hat meine Art zu
      schreiben ziemlich zerstört
    • Genre: von allem etwas, eingrenzen lässt es sich schwer (Fantasy +++)
      > Oft bewege ich mich in mittelalterlichen Settings aber auch in gegenwärtigen
      > Was mir auch keine oder wenig Freude bereitet 'Fandoms' bzw. 1:1 nachschreiben von Serien/Filmen/Büchern & Co. Charakteren/Storys
      > eigene Charaktere und RP Konzepte sind mir am liebsten
    • seltsamerweise ist es mir wichtig, dass Charaktere anhand von nicht realen Bildern dargestellt werden; also diese reale Faceclaims, dem kann ich
      nichts abgewinnen bzw. trübt meine Schreibfreude
    • schreibe hauptsächlich männliche Charaktere, NPCs sind davon ausgeschlossen

    Ich glaube im Groben habe ich vieles erwähnt, was es über mich zu wissen gibt, wenn ich es auch fast nur auf mein RP Dasein reduziert habe.
    Sollte ich etwas nicht erwähnt haben, was für euch in Sachen RP noch interessant zu wissen wäre, kann man mir jederzeit schreiben (hier/Discord). Gern kann man auch gemeinsam zocken, wenn man sich in den selben Spielen bewegt.