Anregungen, Kritik & Support

• Moin!

Ich wollte mal Lob für die Idee da lassen und gleichzeitig jedoch um Löschung des Accounts bitten. Ich war wohl etwas vorschnell mit der Registrierung und denke dass das forum doch nicht ganz das richtige für mich ist. Wünsche euch jedoch nur das Beste!

LG

Einmal editiert, zuletzt von Dune (31. März 2024 um 15:10) aus folgendem Grund: Danke, erledigt und alles Gute.

• Das ist wirklich ein super schönes Forum, da muss ich auch einmal mein ganzes Lob dalassen :D

Vielleicht lässt sich arrangieren, dass man Profil- und Titelbilder manuell in die richtige Position ziehen kann? Das macht das System automatisch, ist aber ein bisschen schade, weil es gleich in der Mitte zentriert :)

• Einen kleinen Vorschlag hätte ich nun doch, nachdem ich mich erneut umgesehen haben zwischen Rollenspiele und Suche.

Die Kategorie Rollenspiele verstehe ich so, dass man dort quasi sein Rollenspiel erstellt und bespielt, wenn man jemanden gefunden hat. Ist das richtig?
    Unter der Kategorie, Rollenspiele, ist die Unter-Kategorie Suche eingebettet.

Der Vorschlag: Wäre es nicht gut, wenn man unter der Kategorie Rollenspiele noch eine Unter-Kategorie mit dem Titel Charaktere einbettet?
    Damit dort die jeweiligen Charaktere zu den einzelnen RPs vorgestellt werden können?

Man erstellt, als User des eigenen RPs, einen Post mit dem Titel des RPs und dort posten dann die Mitspieler des jeweiligen RPs ihre Charaktere.
    Ich denke, dass das übersichtlicher ist und man dort die Charaktere auch schneller wieder findet, sollte man etwas nachlesen wollen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Kategorie Rollenspiele verstehe ich so, dass man dort quasi sein Rollenspiel erstellt und bespielt, wenn man jemanden gefunden hat. Ist das richtig?

Das ist richtig.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass für ein RPG meistens nicht mehr als 3-4 Steckbriefe benötigt werden. Ein zusätzliches Unterforum würde für einen vergleichsweise doch geringen Bedarf zu viel Platz einnehmen, und der Grundgedanke hier ist, alles möglichst kompakt zu halten.

Für das Posten von Steckbriefen ist das Thema Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vorgesehen. Dort steht jedem Nutzer für jedes Rollenspiel, an welchem er teilnimmt, genau ein Beitrag zu. Es empfiehlt sich, den Beitrag im eigentlichen Playthread, möglichst am Anfang, zu verlinken. Der Beitrag lässt sich jederzeit editieren und das Zeichenlimit ist hoch genug, um keine Informationen auslassen zu müssen.

Je nachdem wie gut das jetzige Prinzip funktioniert, ist grundsätzlich denkbar, in der Zukunft an der Stelle Änderungen vorzunehmen.

• Bei überschaubar wenigen Schreibern, und/oder einer Plattform deren Schwerpunkt hauptsächlich auf 2er RPs ausgelegt ist, kann ich mir vorstellen, dass das auch funktioniert, bei mehr Schreibern (+ Aktivität) oder eventuell Gruppen-RPs - hm, schwer vorzustellen.
    Beispielsweise bei Gruppen-RP zu sagen, jeder postet seinen Steckbrief zu Beginn, wenn laufend neue Mitspieler einsteigen könnten. Vermutlich ist es dann schwer gezielt, gesuchte Steckbriefe zu finden, wenn sie unterwegs gepostet wurden.

Aber es war auch nur ein Gedanke, zwecks Übersichtlichkeit.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

wenn laufend neue Mitspieler einsteigen könnten. Vermutlich ist es dann schwer gezielt, gesuchte Steckbriefe zu finden, wenn sie unterwegs gepostet wurden.

Das leuchtet ein und ist ein Punkt, den ich so nicht bedacht habe.

Würde es in diesem Fall nicht genügen, das Verlinken von (auch neuen) Steckbriefen, bzw. vom Beitrag des Teilnehmers aus den Play-Informationen, zur Aufgabe des Themenerstellers zu machen? Zumal dieser ohnehin sämtliche Teilnehmer im Startbeitrag des eigentlichen Rollenspieles markieren muss.

• Ich kann nur meine Perspektive schildern.
    Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich automatisch eine solche Kategorie erstellen, da es für mich sinnvoller erscheint, um die Steckbriefe den jeweiligen RPs leichter zuzuteilen und zu finden, wenn man sie sucht - im Besonderen, vielleicht auch hauptsächlich, natürlich für Gruppen-RPs, in dem laufend Spieler einsteigen oder Charaktere erstellt werden könnten.

Der Thread RP-Information erscheint dafür auch nicht geeignet, wenn ich mir nun vorstelle, dort würde jeder seinen Steckbrief posten - müsste man jeden Steckbrief überfliegen um zu sehen zu welchem RP dieser gehört.
    (Möglicherweise habe ich auch gerade keine Vorstellung davon in diesem Thread, wenn ich mir ansehe was aktuell darin steht.)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mir die Zeit genommen einen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zum Rollenspielbereich zu schreiben, und wie das Thema Play-Informationen im Idealfall auszusehen hat. Mit einem Beispielszenario zu einem im Aufbau befindlichen Gruppenspiel wird dabei unter anderem ausgeführt, wie ein RPG im Café Novella Einzug findet. Vielleicht gibt das eine nähere Idee davon, was ich mir dabei gedacht habe.