Willkommen im Café Novella!

    • Offizieller Beitrag

    Das Café Novella ist eine neue Anlaufstelle für textbasierte Rollenspiele. Erst im Januar 2024 haben wir unsere Pforten geöffnet und vieles befindet sich noch im Aufbau. Umso mehr sind wir darum bemüht, Dir nach besten Möglichkeiten eine angenehme wie aktive Umgebung anzubieten. Was uns ausmacht? Hier die wichtigsten Eckdaten:

    • Wir sind eine Freeplay-Plattform mit L3S3V3- bzw. +18-Rating. Das heißt, wir beschränken uns auf kein Genre oder Fandom. Ob als Gruppe oder im Duett, Du darfst spielen, wonach Dir der Sinn steht.

    • Binde Moodboards ein, erstelle Playlists und schmücke Beiträge mit passenden Bildern aus. Wir begrüßen die freie Textgestaltung und laden Deine kreative Ader dazu ein, sich ungebremst zu äußern.

    • Handverlesene Auswahl schreibaffiner Nutzer, für die hochwertigste und sicherste Rollenspielerfahrung im deutschsprachigen Raum.

    • Unsere modernste Forensoftware gewährleistet ein komfortables und zeitgemäßes Seitenerlebnis auf jedem Endgerät. Du postest lieber mit dem Handy, oder ziehst die klassische Tastatur vor? Alles kein Problem, und so bequem wie noch nie. Überzeug Dich selbst.

    • Benutze unsere integrierte Shoutbox für den direkten Austausch mit gleichgesinnten Rollenspielern, oder führe angeregte Unterhaltungen im dedizierten Community-Bereich. Finde Deinen perfekten Postpartner, knüpfe währende Freundschaften und vernetze Dich mit einer fantastischen Gemeinschaft, die Dein Kommen bereits erwartet.

    • Keine Blacklist, keine Whitelist. Wir verzichten auf Ausschusslisten, damit Dir Dein Nutzerkonto zu jeder Zeit erhalten bleibt. Schreibe, wann immer Dir danach ist.

    • Schlankes, übersichtliches Design für den gezielten Fokus auf Deine Texte und einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Wörter.

    • Im Café Novella halten wir den Betrieb einfach und auf das Wichtigste beschränkt. Account-Switcher, fehleranfällige Plugins, endlose Regelwerke oder verbindliche Steckbriefe? Nichts da!

    • Und noch vieles mehr.

    Guide

    • Hast Du die Registrierung erfolgreich abgeschlossen, empfiehlt es sich für den Einstieg, Deine noch leeren Profilfelder auszufüllen. Mit einem Profilbild und einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.wirst Du gleich zu Anfang auf Dich aufmerksam machen und die Weichen für einen gelungenen Start im Café Novella legen.

    • Wie geht es Dir? Wie war Dein Tag? Hast Du schon eine Idee für ein neues RPG? Scheue nicht davor zurück, in der Shoutbox auf unserer Hauptseite das Gespräch zu suchen. Eine aktive Rollenspielumgebung ist uns ebenso wichtig wie eine lebhafte Gemeinschaft und wir freuen uns über jedes Bemühen, diesem Ziel nachzueifern. Für einen übersichtlicheren Austausch bietet sich auch unser Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.an.

    • Du hast mit einem anderen User ein Play vereinbart und möchtest endlich losstarten? Dann ist der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.-Bereich genau richtig für Dich. Im Café Novella genügt es, wenn Du dort einen Thread aufmachst. Unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dürfen wahlweise wissenswerte Hintergrunddaten wie Charakter-Steckbriefe und mehr veröffentlicht werden.

    • Falls Du Ausschau nach einem passenden Schreiberling halten oder eine Spielidee präsentieren magst, eignet sich unser Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Während die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.für knappe, spontanere RPG-Anfragen vorgesehen ist, steht es Dir auch frei, einen eigenen Thread für eine Sammlung Deiner ausgearbeiteten Gesuche zu eröffnen.

    • Näheres zu Rollenspielen findest Du Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

    • Selbstverständlich wird es immer begrüßt, wenn sich für eine Suche ein Abnehmer findet. Um Dein Interesse an der Idee eines anderen Nutzers zu bekunden, kannst Du unsere Konversationsfunktion verwenden. Rufe dazu das Profil des Ideenstellers auf und klicke auf das Icon mit der Sprechblase.

    • Es sind noch nicht alle Fragen geklärt? Unser Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.bereitet alles Wesentliche nochmals strukturiert auf. Abgesehen davon, kannst Du Dich jederzeit an das Team wenden. Auch führen wir einen öffentlichen Thread für Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Nutze diesen, wenn Du der Ansicht bist, Dein Anliegen könnte von forenübergreifendem Interesse sein.


    Wir wünschen Dir viel Spaß.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In diesem Abschnitt wird der gesamte Rollenspielbereich und seine Handhabung vorgestellt, sowie anhand eines beispielhaften Szenarios Schritt für Schritt veranschaulicht. Ferner wird angeraten, das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. einzusehen.

    1. RPG-Suche

    Um ein Rollenspiel zu führen, benötigt es zunächst eine Idee und Schreibpartner. Die Suche von Schreibpartnern kann funktionieren, indem andere Benutzer über die Konversationsfunktion des Forums privat angeschrieben werden. Anlass für das Anschreiben eines spezifischen Nutzers ist unter Umständen eine ansprechende Suchanzeige. Das Erstellen von Suchanzeigen gelingt über zwei Kanäle: das Thema Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder über das individuelle Suchthema des Nutzers im Unterforum Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Während die Schnellsuche für spontane, wenig ausgearbeitete Suchen gedacht ist, oder um auf vergangene Suchanzeigen aufmerksam zu machen, dient das individuelle Suchthema eines Nutzers der übersichtlichen Präsentation detailliert ausgeschriebener Gesuche. Jedem Nutzer steht ein eigenes Suchthema zu. Ein Klick auf den Button "Neues Thema" im Unterforum Suche führt zu einem Formular zur Eröffnung des Themas. Sofern vorhanden, ist das Thema mit entsprechenden Labeln zu versehen. Im Feld "Titel" wird eine möglichst allgemein gehaltene Bezeichnung, ohne allzu spezifischen Bezug auf ein zu veröffentlichendes Gesuch, eingetragen. Das Hinzufügen von zugehörigen Tags bietet sich ebenfalls im nachfolgenden Feld an. Unter der Kategorie "Nachricht" findet sich der Editor für den eigentlichen Beitrag - da mit dem ersten Beitrag gleichzeitig das Thema eröffnet wird, handelt es sich hierbei um einen Startbeitrag. Nachfolgend eine Beispielsituation:

    • Rollenspieler A hat Interesse an einem Rollenspiel und bereits eine Idee. Was fehlt, ist ein Schreibpartner, daher beschließt A, im Unterforum Suche ein neues Thema zu eröffnen. Da das Suchthema sämtliche künftige Gesuche von A beinhalten wird, verwendet er den Startbeitrag vorsorglich als eine allgemeine Auflistung für spätere Ideenvorstellungen und einige grobe Informationen zu sich selbst. Auch den Thementitel hält er möglichst vage: "A steht für Absolut geniale Rollenspielideen :)".

    • Im darauffolgenden Beitrag fügt A sein eigentliches Gesuch ein. Die umfangreichen Editorfunktionen erlauben diverse Formatierungsmöglichkeiten und mit einem individuellen Gesuchtitel bzw. Untertitel gelingt ihm die Abgrenzung vom restlichen Themeninhalt. Anschließend ergänzt A den Startbeitrag mit Informationen zum jüngsten Gesuch, sodass potenziell Interessierte zügig die relevantesten Anzeigen erfassen und zum ausführlicheren Beitrag bei Bedarf scrollen können.

    • Im Thema Schnellsuche macht A in unregelmäßigen Abständen mit einem Verweis auf das Gesuch aufmerksam, bis schließlich einige Interessenten über die Konversationsfunktion das Gespräch suchen und das Rollenspiel geplant werden kann.

    2. Play-Informationen

    Um für das anstehende Rollenspiel die relevantesten Informationen übersichtlich zugänglich zu machen, bietet sich das Thema Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. an. Dies kann zum Beispiel Charaktersteckbriefe oder Hintergrunddaten zur Spielwelt beinhalten. Für jedes RPG steht jedem Spielteilnehmer ein Beitrag im Thema Play-Informationen zu. Aus Gründen der Einfachheit bei der späteren Beitragsbearbeitung empfiehlt es sich, wenn jeder Teilnehmer seinen Beitrag möglichst auf Angaben beschränkt, die am ehesten einen selbst betreffen. Die Beachtung des gesamten Schrittes ist nur dann unerlässlich, wenn die Rollenspieler Hintergrundinformationen zum Rollenspiel öffentlich einsehbar darbieten möchten. Im konkreten Beispielfall:

    • Rollenspieler A, B, C und D stehen kurz davor, ihr Rollenspiel zu eröffnen. Im Vorfeld wurde viel geplant und die Fülle an Informationen macht in den Augen aller eine prägnante Aufbereitung notwendig.

    • Das Café Novella bietet dafür das Thema Play-Informationen an. Jedem Nutzer steht dort für jedes Rollenspiel ein Beitrag zu. Rollenspieler A nutzt die Möglichkeit und veröffentlicht einen Beitrag mit einem Steckbrief zu seiner Hauptfigur. Auch zu zwei Nebenfiguren, die eine tragende Rolle im RPG führen sollen und hauptsächlich von ihm geschrieben werden, erstellt er Steckbriefe. Da sich die Rollenspieler A, B, C und D darauf geeinigt haben, dass das Volk, dem die Hauptfigur von A angehört, über eine Vorgeschichte von entscheidender Relevanz für den weiteren Verlauf verfügen soll, ergänzt A seinen Beitrag mit einem Zeitstrahl, der die wichtigsten Ereignisse nochmals präsentiert.

    • Die Rollenspieler B und C machen es ihm gleich und veröffentlichen Beiträge mit Informationen, die jeweils am ehesten mit ihren eigenen Schöpfungen in Verbindung gebracht werden. Die Rollenspieler haben vereinbart, als ersten Schauplatz das Heimatland der Hauptfigur von B zu wählen, deshalb fügt dieser in seinem Beitrag im Thema Play-Informationen außerdem eine Landkarte hinzu, sowie Beschreibungen zu den wichtigsten Gegenden (bspw. der Königspalast, ein mysteriöses Höhlenareal,...). Die Hauptfigur von Rollenspieler C gehört hingegen der Partei des primären Antagonisten an, daher geht dieser in seinem Beitrag vermehrt auf die Motivationen der Gegenseite ein.

    • Wegen persönlicher Gründe wird Rollenspieler D erst verspätet in das Rollenspiel einsteigen und seinen Beitrag im Thema Play-Informationen setzen können.

    3. RPG-Eröffnung

    Um das Rollenspiel endgültig zu starten, muss im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ein Thema eröffnet werden. Im Formular zur Eröffnung des Themas ist dieses nach Möglichkeit mit entsprechenden Labeln zu versehen. Im Feld "Titel" wird ausschließlich der Titel für das Rollenspiel, ohne ergänzende Angaben, eingetragen. Das Hinzufügen von zugehörigen Tags bietet sich ebenfalls im nachfolgenden Feld an. Im Startbeitrag ist die freiwillige Ergänzung durch eine Inhaltsangabe zum Rollenspiel möglich. Verpflichtend hingegen ist die Markierung sämtlicher Rollenspielteilnehmer sowie, falls vorhanden, eine Verlinkung der entsprechenden Beiträge aus dem Thema Play-Informationen. Eine Markierung erfolgt, indem der Benutzername direkt an das @-Zeichen folgt. Die Verlinkung eines Beitrags gelingt, indem mittels Rechtsklick auf das Veröffentlichungsdatum des Beitrages der Beitragslink kopiert und an entsprechender Stelle wieder eingefügt wird. Der erste Rollenspielbeitrag darf im Anschluss, oder als Teil des Startbeitrages, veröffentlicht werden. Nachfolgend eine Weiterführung der Beispielsituation:

    • Das Rollenspiel kann nun endlich beginnen, daher setzt sich Rollenspieler A daran, im Rollenspielbereich ein Thema zu eröffnen. Als Titel wird "Die vier Helden" gewählt, die Tags belaufen sich auf Fantasy, Historik und Abenteuer.

    • Im Editorfeld schreibt A zunächst nieder, worum es im Rollenspiel geht. Da es sich hierbei um kein Gesuch handelt, sondern um den ersten und damit wichtigsten Abschnitt für potenziell interessierte Mitlesende oder künftige Rollenspielteilnehmer, ist eine sorgsame Darbietung wichtig für den Ersteindruck. A entscheidet sich für eine knappe Umschreibung:
      »Das stolze Volk der Trenorr und die erhabenen Valanya. Zwergen und Elfen, einst Freunde, heute erbitterte Feinde, baut ihr Krieg auf der findigen Lüge des dunklen Fürsten, Malagnar. Der Zeiger der Zeit sieht die Rückkehr des Dämonenreiches nahen, als auf Geheiß des Hohen Rates vier Abenteurer mit der Bürde betraut werden, die Welt vor ihrem Ende zu bewahren.«

    • Da der Startbeitrag in der Form zu kurz ausfallen würde, fügt A zudem seinen eigentlichen Rollenspielbeitrag ein.

    • Die Markierung sämtlicher Rollenspielteilnehmer und die - sofern vorhanden - Verlinkung ihrer zugehörigen Beiträge aus dem Thema Play-Informationen ist unerlässlich. Um den Lesefluss nicht zu behindern, verpackt Rollenspieler A die Pflichtangaben möglichst unauffällig mithilfe der Formatierungsmöglichkeiten des Editors in den Startbeitrag. Das könnte je nachdem so aussehen (Markierungen für Rollenspieler A-D und die Verlinkungen sind nur beispielhaft; D wird in diesem Szenario bekanntlich verspätet in das Rollenspiel einsteigen und verfügt damit über keinen Beitrag zum Verlinken (siehe 2. Schritt)):
      Dune - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Dune - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Dune - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Dune

    4. Während dem RPG

    Das Rollenspiel läuft. Spielteilnehmer setzen abwechselnd ihre Beiträge. Doppelposts, also das aufeinanderfolgende Setzen von Beiträgen durch einen Nutzer, sind, vom Startbeitrag abgesehen, unzulässig. Auch während dem Rollenspiel sind regelmäßige Veränderungen zu erwarten, die optional beim zugehörigen Beitrag eines betroffenen Rollenspielteilnehmers im Thema Play-Informationen nachgetragen werden können. Notwendig ist hingegen die Aktualisierung von Markierungen bzw. Verlinkungen im Startbeitrag, bspw. durch den Wegfall oder die Hinzunahme von Rollenspielern. Im Falle der Beispielsituation:

    • Das Rollenspiel "Die vier Helden" ist im vollen Gange und endlich kann Rollenspieler D einsteigen. Da die Schreiber eingangs vereinbarten, im Thema Play-Informationen die wesentlichsten Daten in separierten Beiträgen einzutragen, holt D dies nach. Das Thema Play-Informationen hat in der Zwischenzeit viel Zulauf durch Beiträge von anderen Nutzern erfahren, da es als Sammelbecken für sämtliche Rollenspiele im Café Novella dient.

    • Um für die Rollenspieler A, B, C und D den Zugang zu den neuen Angaben durch D so einfach wie möglich zu gestalten, ist es nun an dem Ersteller des Rollenspielthemas (A), den Startbeitrag entsprechend zu editieren. Indem auch der Beitrag von D im Startbeitrag verlinkt wird, können sämtliche Rollenspielteilnehmer (ebenso wie Mitlesende) unkompliziert im Eingangsbeitrag darauf zugreifen.

    • Auch inhaltlich hat sich vieles in der Geschichte geändert mittlerweile. Um auch über die Neuerungen im Bilde zu sein, editieren A, B und C ihre entsprechenden Beiträge aus dem Thema Play-Informationen.