Triggerwarnung

Logo

BITTE BESTÄTIGE, DASS DU 18 JAHRE ODER ÄLTER BIST

Achtung! Potenziell sensible und jugendgefährdende Inhalte!

Dieses Forum enthält rein fiktive Geschichten, die sich mit verschiedenen Themen und Genres beschäftigen. Dabei können schwierige, belastende oder verstörende Inhalte behandelt werden, darunter u.a. Gewalt, psychische Erkrankungen, Traumata, sexuelle Inhalte oder andere sensible Themen.

Die dargestellten Inhalte sind frei erfunden und stellen keine Realität dar. Sie spiegeln nicht die Ansichten oder Überzeugungen der Forenbetreiber oder Autoren wider.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Verherrlichung von Gewalt, Diskriminierung, Selbstverletzung oder ähnlichen Handlungen. Die Inhalte dienen einzig der künstlerischen und literarischen Auseinandersetzung.

Das Forum ist ausschließlich für volljährige Nutzer (18+) vorgesehen. Minderjährige haben das Forum auf der Stelle zu verlassen.

• Playtechnisch eine ziemliche Flaute am Laufen, dass ich zuletzt mehr Gelegenheiten fand, mich dem Lesen zuzuwenden, als ich wieder den fetzigen Gedanken von der gemeinsamen Leserunde hatte. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten, der Discordserver schlief ohnehin zuletzt, da wäre das eine gute Möglichkeit, dem Ganzen etwas Leben einzuhauchen.

Also: Wir kratzen die Leute zusammen, schlagen Leselektüren vor, stimmen ab, schaffen das Buch an, tun uns allwöchentlich zum Lesen zusammen, es wird sich ausgetauscht und wir haben eine Menge Spaß.

Wer ist dabei?

• Count me in. :D

We all change, when you think about it.
    We’re all different people all through our lives.
    And that’s OK, that’s good, you gotta keep moving,
    so long as you remember all the people that you used to be.

[DOCTOR WHO]

• Habt ihr denn Vorschläge? Bei Klassikern besteht bei mir noch eine Menge Nachholbedarf, was Kleines zum Auftakt halte ich für nicht verkehrt. Ansonsten, The Will of the Many von James Islington hat mich im Buchladen zuletzt angelacht.

• Für den Einstieg sind vielleicht 700 Seiten ein bisschen viel. Ich hab die Erfahrung bei Leserunden gemacht, dass man sich erstmal mit kürzeren Sachen ei groovt.

• Wir können uns ja erstmal auf Genres festlegen und beim ersten Treffen bringt dann jeder 5 Vorschläge seiner Wahl mit. Ich wär bei allen Genres dabei außer Romanze und YA/NA :)

• Wir können uns ja erstmal auf Genres festlegen und beim ersten Treffen bringt dann jeder 5 Vorschläge seiner Wahl mit. Ich wär bei allen Genres dabei außer Romanze und YA/NA :)

Das wäre für mich auch keine Lektüre für ne Leserunde.

Die Idee dass jeder Vorschläge mitbringt finde ich gut!

• Oh, die Idee finde ich gut. Und ja, 700 Seiten sofort, sind schon ein Brecher xD

Ich habe bis vor Kurzem noch einen kleinen Online Buchclub betreut, der aber mangels Resonanz leider wieder gescheitert ist. Da macht die Leitung kein Spaß, wenn nix kommt. Also, so Austausch zwischendurch, nicht nur bei den Treffen. Wir lagen immer so bei um die 400 Seiten (war aber hauptsächlich Romance, dass würde ich euch hier natürlich nicht antun xDD)

Genre wäre schon ein guter Anhaltspunkt, um die Auswahl einzugrenzen.

[DOCTOR WHO]

• Habt ihr denn Vorschläge? Bei Klassikern besteht bei mir noch eine Menge Nachholbedarf, was Kleines zum Auftakt halte ich für nicht verkehrt. Ansonsten, The Will of the Many von James Islington hat mich im Buchladen zuletzt angelacht.

Klassiker wäre übrigens auch dabei

[DOCTOR WHO]

• Genre? 10

1. Fantasy (8) 80%
    2. Klassiker (6) 60%
    3. Krimi & Thriller (5) 50%
    4. Romantik (5) 50%
    5. Historische Romane (3) 30%
    6. Sci-Fi (2) 20%
    7. Alle (1) 10%
    8. Jugendbücher (1) 10%

In Ordnung, ich denke, die Umfrage dürfte die wichtigsten Genres abdecken.

• Ich finde die Idee auch sehr schön. Leider komme ich aktuell wenig zum lesen von haptischen Büchern und wäre da wahrscheinlich auch wieder motivierter! Ob ich wöchentliche Treffen immer einghalten kann weiß ich leider noch nicht :/
    Klassiker finde ich auch sehr interessant! Gibt zum Beispiel die BBC Big Read Liste, auf der 100 Werke stehen obwohl das natürlich nur ne Idee ist.

• An sich finde ich die Idee auch spannend. Ist denn geplant die wöchentlichen Treffen im Sprachchat abzuhalten? Ich bin ja eher Sprachchat-Scheu, Sozialphobie lässt grüßen, und wäre dann vermutlich eher dabei, falls es einen schriftlichen Austausch gibt.

• So in etwa hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, auch beim Vorlesen bspw., dass für jede neue Seite ein anderer Teilnehmer mal zum Zug kommt. Wobei wir auch bei den Boardevents stille Zuhörer hatten, die sich anfangs nur über den zugehörigen Textkanal beteiligten und mit etwas Glück später dann doch ganz mitmischen wollten.

Aber so wie es aussieht, wird dieses Thema ohnehin erst mal die meisten Interessierten erreichen, dass es vielleicht besser wäre, den Fokus auf hier zu setzen? Sind ja erfreulicherweise tatsächlich einige neue Gesichter mit am Start, dass es fraglich ist, zeitnah die volle Truppe in den Discord zu bekommen.

• Also, ich würde mich schon über eine lockere Plauderrunde im Discord freuen um sich über das Buch der Wahl auszutauschen. Wenn man voll im Buch drin ist, ist doch gerade eine lebendige Gesprächsdynamik toll. :D

Dune, du musst mir das nochmal mit dem Vorlesen erklären. Hab ich das richtig verstanden, dass du das Buch Seite für Seite vorlesen lassen möchtest bei den Treffen?

[DOCTOR WHO]

• Würde mich ebenfalls über eine Plauderrunde freuen, bei der man sich austauschen kann und dann eben auch gemeinsam liest. Nach jedem Treffen könnte man ausmachen, dass zb. drei Kapitel von jedem selbst zu lesen sind und das folgende dann nach einer Besprechung, der vergangenen Kapitel beim nächsten Treffen gemeinsam in der Gruppe gelesen wird? Das ließe sich relativ einfach dokumentieren, falls jemand an einem Termin mal nicht kann, könnte einfach geschaut werden, wo aktuell alle sein sollten.

Wenn es Probleme mit den Neuzugängen und dem bestehenden Discord-Server gibt kann man ja vielleicht für den Buchklub einen eigenen Server einrichten und den Link hier einfach teilen? Dann würden keine Daten an Leute rausgehen, die auf dem großen Server noch keinen Zugriff haben?

• Dune, du musst mir das nochmal mit dem Vorlesen erklären. Hab ich das richtig verstanden, dass du das Buch Seite für Seite vorlesen lassen möchtest bei den Treffen?

Ja, das war mein ursprünglicher Gedanke. Dass zumindest 1-2 Kapitel in der Runde angegangen werden, je nach Zeit und Länge.

Wenn es Probleme mit den Neuzugängen und dem bestehenden Discord-Server gibt kann man ja vielleicht für den Buchklub einen eigenen Server einrichten und den Link hier einfach teilen? Dann würden keine Daten an Leute rausgehen, die auf dem großen Server noch keinen Zugriff haben?

Das würde sich mit dem Vorhaben streiten, den Forumserver ein wenig aktiv zu treten. Insofern wäre für mich einzig denkbar, zweigleisig zu fahren: Regelmäßiges Verabreden im Sprachkanal + Austausch im Thread hier mitsamt der neuen bzw. nicht im Server befindlichen Nutzer.

• 1. Meeting 5

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Alle die Weihnachtszeit gut überstanden? Wir haben einen Gewinner, für das erste Zusammenkommen mögen die Teilnehmer bitte eine Handvoll Buchvorschläge aus dem Fantasygenre mitbringen. Anbei eine weitere Umfrage, um den genauen Tag zu bestimmen.

• Ein Dreiergespann also. Ich habe es leider versemmelt, das richtige Kreuz bei der Umfrage zu setzen, um anzuzeigen, wer genau wann kann. Aber dann nehmen wir doch den 10. Januar in Angriff. Sagen wir, 17 Uhr? Nachzügler sind natürlich gerne gesehen. Buchempfehlungen nicht vergessen, man hört sich!

• Am Ende sogar im Quartett (+2 Halbanwesende im Textkanal), haben wir uns für Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. als erstes gemeinsames Leseprojekt entschieden. Dem Vernehmen nach wird es eher auf ein allmonatliches Zusammenkommen hinauslaufen, 1x/Woche jedenfalls wurde für schwer realisierbar befunden.

Buch anschaffen gehen, sobald alle startklar sind, sehen wir weiter. Für Spätentschlossene ist das jetzt der beste Zeitpunkt, einzusteigen!